Befragungen führen – Techniken & Methoden für die Praxis
Erfolgreiche Befragungen erfordern ein fundiertes Verständnis psychologischer Mechanismen, eine präzise Fragetechnik und eine klare Struktur. Ob in internen Ermittlungen, Versicherungsfällen oder im Kundenmanagement – gut geführte Befragungen helfen, verlässliche Informationen zu gewinnen, Missverständnisse zu vermeiden und Täuschungsversuche zu erkennen.
Unser praxisnaher Online-Kurs vermittelt bewährte Methoden zur Gesprächsführung, zur strukturierten Vorbereitung und zur strategischen Nutzung von Beweisen.
Das erworbene Wissen verbinden und reflektieren Sie mit einem erfahrenen Befragungsprofi in Online Coachings. Sollten Sie das Befragungstraining In-House durchführen, trainieren Sie das erworbene Wissen in einem praxisnahen Reality Training unter Begleitung erfahrener Befragungsprofis und Schauspieler:innen. Der Lehrgang umfasst die folgenden Module:
Struktur und Transparenz in Befragungen
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- korrekter Einsatz des Vorwurfs
Psychologische Grundlagen der Befragung
- Strukturierte Vorbereitung und strategische Gesprächsführung
- Körpersprache gezielt nutzen
- Einsatz von Druck: Chancen und Risiken
- Umgang mit Dolmetschenden und herausfordernden Befragungspersonen
Lügenerkennung: Forschung & Praxis
- Was ist eine Lüge?
- Herausforderungen der Lügenerkennung
- Kognitive Belastung beim Lügen vs. Wahrheitssagen
- Erlebnisbegründete Aussagen erkennen
Methoden zur Lügenerkennung
- Effektiver Einsatz von Frageformen und taktischem Vorgehen
- Aktivierungsfragen & Überraschende Fragen gezielt nutzen
- Strategische Nutzung von Beweisen (SNB)
- Die sieben Phasen einer erfolgreichen Befragung
Methodik
Unsere Kurse basieren auf einer wissenschaftlich validierten, anerkannten und erfolgreichen Methode: Dem T-Learning.
Alle Infos dazu unter dem folgenden Link