Anna Maria Scherzinger Executive Coach Leadership Kurs

Anna Maria Scherzinger

DIPL. PSYCH.

M.Sc. Psychologie. COACH und ASSESSORIN

Der Fokus meiner Arbeit als Coach liegt für mich darin, eine vertrauensvolle Beziehung zu meinem Gegenüber aufzubauen, mich auf die Stärken und Ressourcen meiner Klienten zu konzentrieren, Hilfestellung zu geben und Veränderungen und Entwicklungsschritte zu begleiten.

Ich sehe mich als Prozessbegleiterin auf Augenhöhe. Besonders wichtig ist mir, den Menschen und seine Situation zu respektieren, Eigenverantwortung und persönliche Weiterentwicklung zu fördern und mit meinen Klienten alternative Handlungsmöglichkeiten zu erarbeiten, die ihren Fähigkeiten und Ressourcen entsprechen.»

Nach meinem Psychologiestudium mit den Schwerpunkten Arbeits- und Organisationspsychologie, Personalauswahl und Personalentwicklung leitete ich zunächst mehrere Jahre den Bereich «Assessment» bei der Percoms AG. Die Arbeit und die Erfahrungen mit Aspiranten, Fach- und Führungskräften aus den Bereichen öV, Polizei, Militär und der Privatwirtschaft weckten in mir den Wunsch, nicht nur kurzfristig in der Durchführung und Ergebnisrückmeldung von Assessments und Potenzialanalysen mit meinen Kunden in Kontakt zu stehen, sondern diese auch langfristiger in verschiedenen beruflichen oder privaten Herausforderungen zu begleiten. Um diesen Wunsch zu realisieren, absolvierte ich eine Ausbildung im Bereich der Erwachsenenbildung und eine systemische Ausbildung zum zertifizierten Privat- und Businesscoach und bin heute als Trainerin für Aus- und Weiterbildung und Coach unter Anderem im T-Learning von Percoms tätig.