Cyril Chariatte PHD M. SC. PSYCHOLOGY ASSESSOR Assessment Center
  • Thema

  • Stressbewältigung
    Vereinbarkeit Beruf-Familie
  • Sprache

  • Deutsch
    Französisch
  • Kurse

  • Download CV für mehr Informationen

Cyril Chariatte

PhD in Psychology

PHD / M. Sc. Psychology, ASSESSOR

Während meines Doktorats in betrieblicher Gesundheitspsychologie spezialisierte ich mich auf Themen wie Berufsstress und seine Bewältigung oder die Vereinbarkeit von Beruf- und Privatleben sowie Homeoffice, wobei bei dieser Forschungs- und Lehrtätigkeit die Steigerung des Wohlbefindens von Berufstätigen stets im Mittelpunkt steht. Zurzeit bin ich als Bereichspersonalverantwortlicher am Staatssekretariat für Wirtschaft SECO angestellt und berate Fach- und Führungskräfte hinsichtlich des gesamten HR-Life-Cycle. Auch konnte ich wertvolle Berufserfahrung als HR-Mitarbeiter in der Personalentwicklung eines internationalen Pharmakonzerns sammeln, da ich beispielweise für die Durchführung von Schulungen als auch für den Aufbau standardisierter Prozesse zur Einstellung neuer Mitarbeitenden verantwortlich war.

Neben meiner Tätigkeit an der Pädagogischen Hochschule Bern, bei der ich mich vertieft mit der Evaluation der Integrationsvorlehre in der Schweiz beschäftigte, leite ich regelmässig Kurse an Bildungseinrichtungen und übernehme Aufträge als Prüfungsexperte (z.B. School of Management Fribourg). Als Assessor für die Percoms AG gestalte ich Rekrutierungsgespräche, meistens in militärpolizeilichen settings, mit und lege grossen Wert auf den wertschätzenden Austausch bei diesen Begegnungen. Ich bin überzeugt, dass bereits mit einer qualitativen wertvollen Personalauswahl der Weg für eine langfristig funktionierende Zusammenarbeit geebnet wird, sowie dass gut gestaltete Aus- und Weiterbildungen die Zufriedenheit und das Wohlbefinden von Berufstätigen steigern und schliesslich dass der Mensch, als wertvollste Ressource für Unternehmen, immer im Mittelpunkt stehen sollte.